Ich bin transmedialer Komponist.
Meinen Abschluss in Musik und Medien erhielt ich vor kurzem an einer deutschen Musikhochschule.
In meiner Arbeit erforsche und konzipiere ich interdisziplinäre, performative Formate (Performances, Konzerte, Veranstaltungen, Festivals und Ausstellungen).
Zurzeit arbeite ich an einem Format für den Kunstpalast Düsseldorf.

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(DE) Ich bin transmedialer Komponist.

Ein erweiterter Kompositionsbegriff schliesst für mich insbesondere die kuratorische Praxis mit ein. Ich orchestriere diverse künstlerische Disziplinen zu experimentellen, tendenziell offenen Formaten (Ausstellungen, Konzerte, Veranstaltungen, Festivals und Performances). Die Gleichzeitigkeit von individuellen und kollaborativen Arbeitsprozessen ist dabei für mich elementar. Mich interessieren Kommunikation, Kontrast und Kollaboration. Meine Arbeiten als Komponist und Visual-Music-Künstler für interdisziplinäre Ausstellungen, Veranstaltungen und Theaterstücke stehen als eigenes Kunstwerk in engem Zusammenhang und wechselseitigem Austausch mit bestehenden Strukturen. Für den Moment der Zusammensetzung sind die ästhetischen Dimensionen einer Arbeit daher strukturell stets verankert in der politischen Positionierung ihrerselbst.

(EN) I am transmedial composer.
My curatorial work is to be understood as a composition. The merging of artistic disciplines is achieved by the search for an individual format (exhibitions, concerts, events, festivals and performances). The simultaneity of individual and collaborative work processes is elementary. I am interested in communication, contrast and collaboration. My work as a composer and visual-music artist for interdisciplinary exhibitions, events and theatre plays are an individual art piece in close connection to the existing structures. The moment of merging always has a political dimension.

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Curriculum vitae

(DE) Stange, geboren 1992, studierte  bei der Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Heike Sperling, den Komponisten Porf. Oliver Schneller und Marcus Schmicker. Im Jahr 2020 schloss er sein Studium im Fach Musik und Medien an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf ab. Derzeit studiert Stange den Masterstudiengang Klang und Realität. Er ist Stipendiat der renommierten Studienstiftung des deutschen Volkes.

2019 präsentierte er die Performance „Neues Düsseldorfer Modell” im K21 – Kunstsammlung NRW. Für den Kunstpalast Düsseldorf, das Tanzhaus NRW und das Zwischennutzungsprojekt Postpost – Grand Central entwickelte er spartenübergreifende Formate die junge und etablierte Künstler*innen zusammen brachten. Stange ist Mitglied des Krux-Kollektivs, das bereits mit seiner Debüt-Theaterproduktion „Der Zwang“ für den Kölner Theaterpreis 2018 nominiert und mit den KunstSalon Theaterpreis 2019 ausgezeichnet wurde. 2020 erarbeitete er die Komposition „Schnittmodell“ für den Kirchenraum St. Antonius in Oberkassel im Rahmen des Internationalen Orgelfestivals Düsseldorf.

(EN) Born in 1992, Stange studied with communications expert Prof. Dr. Heike Sperling, composers Porf. Oliver Schneller and Marcus Schmicker. He received a degree in Music and Media from the Conservatory of Düsseldorf, Germany in 2020. He has been admitted to the renowned scholarship program for artists granted by the German Studienstiftung des deutschen Volkes. Stange is currently studying for a master’s degree in Sound and Reality.

In 2019, Vincent Stange presented the performance „Neues Düsseldorfer Modell“ at K21 – Kunstsammlung NRW. For Kunstpalast Düsseldorf, Tanzhaus NRW and the interim use project Postpost – Grand Central, he developed cross-disciplinary formats that brought together up and coming and renowned artists. Stange is a member of the Krux-Kollektiv, which has been nominated for the 2018 Cologne Theater Prize with its debut theater production „Der Zwang“ and awarded the 2019 KunstSalon Theater Prize. In 2020, he created the composition „Schnittmodell“ for the church space of St. Antonius in Oberkassel as part of the Düsseldorf International Organ Festival. 

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