Ich bin transmedialer Komponist.

Ein erweiterter Kompositionsbegriff schliesst für mich insbesondere die kuratorische Praxis mit ein. Die Gleichzeitigkeit von individuellen und kollaborativen Arbeitsprozessen ist dabei für mich elementar. Mich interessieren Kommunikation, Kontrast und Kollaboration. Zurzeit arbeite ich an einem Format für den Kunstpalast Düsseldorf.  

contact me 


_Ensemblia [2021]

Das gemeinsame Projekt von Joseph Baader, Nathalie Brum, Elisa Metz und Vincent Stange beschäftigt sich mit ortsspezifischen Klängen. Während der Öffnungszeit des Wickrather Markts sind die Künstler*innen mit einem eigenen Marktstand anwesend und bespielen die vier-Kanal-Soundinstallation mit von den Wickrather*innen eingesendeten Aufnahmen. Die Grundlage der Klanginstallation bilden abstrakte und dokumentarische Sounds sowohl der vier Komponist*innen als auch aufgezeichnete Klangaufnahmen der Bewohner*innen von Wickrath. Die akustische Ortsanalye entsteht von und mit dem Ort Wickrath.

> Komposition

Futter Informations

Credits

Komposition: Joseph Baader, Nathalie Brum, Elisa Metz, Vincent Stange

Ort und Zeit 
Ensemblia – 23.06.2021

In Kooperation mit NEUE AUFTRAGGEBER